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Die Kinder von Hameln

Projekte

DIE KINDER VON HAMELN

Kinderrechte und Demokratie lernen durch Kultur

"The Convention on the Rights of the Child is the first legally binding international instrument to incorporate the full range of human rights-civil, cultural, economic, political and social rights. UNICEF"

Das europäische Kulturprojekt DIE KINDER VON HAMELN hat das Ziel, das Thema Kinderrechte nach der UNICEF Convention on the Rights of the Child (CRC), in der Grundschule zu behandeln und dafür zu werben.


Premiere
Fulda I Kinderakademie Fulda I 06.11.2013


DIE KINDER VON HAMELN

Das Theater TLAP spielt Kindertheater für Zuschauer ab 5 Jahren. Humorvoll und mit Spannung wird die Geschichte des Rattenfängers und der Kinder von Hameln mit besonderem Fokus auf die Perspektive der Kinder erzählt und dargestellt.

Dabei verbindet DIE KINDER VON HAMELN die Sage aus dem 13. Jahrhundert spielerisch mit dem Thema Kinderrechte nach der UNICEF Convention on the Right of the Child (CRC).

Bekannt wurde die Sage in den letzten 200 Jahren in der Fassung der Brüder Grimm als der Rattenfänger von Hameln.
Das Kinderpublikum wird bewusst in das Spielgeschehen involviert und direkte Beteiligung ermöglicht. So bilden die Äußerungen des Publikums die Grundlage für den Vertrag, den der Rattenfänger vom Bürgermeister als Bedingung der Kinder von Hameln für ihre Rückkehr verlangt.

Das von Grundschulkindern illustrierte Buch zum Theaterstück steht als PDF gegen eine Spende für das Theaterprojekt zum Thema Grimm und Kinderrechte zum Download bereit.

Buch, Konzeption und Regie: Ferenc Kréti
Es spielt das Theater Ensemble TLAP

Gefördert durch das Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst


Die Kinder von Hameln
... verbindet die Sage des Rattenfängers von Hameln mit dem Thema Kinderrechte innerhalb eines künstlerischen Konzepts.

Diesen Kontext entwickelte 2004 erstmals der italienische Regisseur und Schauspieler Lorenzo Bocchese ("Il Pifferaio Dei Diritti") innerhalb einer eigenständigen Solo-Produktion.

Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Umgang mit dem Anderen /dem Fremden, soll ein Bewusstsein hin zu einer interkulturellen sinnstiftenden europäischen Identität gefördert werden.



Grundschüler illustrieren das Buch zu Stück

Entwicklung und Geschichte des Kulturprojekts


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